Hash-Dubletten entfernen?

Gibt es die Möglichkeit, Hash-identische Dateien schnell zu finden und zu entfernen?

Ja, das ist mit Cockpit, bzw. dessen Filtern einfach machbar:

Verwenden Sie den Filter "HashDupeState":

 

 

Um letztendlich sehen zu können, wo die Dubletten liegen, ist lediglich notwendig, mit der Maus über den gelb untermalten Balken zu fahren (ohne zu klicken). Die schwarze Zahl (IntegrationCounter)zeigt dabei an, wie oft das Element unter diesem Namen in den HashTree kopiert wurde, MD5 und Keccak-512 sind die ausgewählten Hash-Algorithmen.

In der Listenansicht ist der entsprechende Balken in der zweiten Zeile hinter dem Thumbnail, in der Vorschauliste unter dem Vorschaubild (s. unten)

Das erscheinende Infofenster zeigt, von welcher Stelle das Element eingelesen wurde - hier waren es zwei verschiedenen USB-Sticks (K:\). Neben MD5 und Keccak-512 sehen Sie, wie die Hashwerte bei den benutzten Algorithmen aussehen.

 

WindowHashdublette

Um den Zusammenhang der Details deutlicher hervorzuheben, wurden - auch hier - dieselben Farben benutzt (hellgelb = andere Dateien mit identischem Hash und Dateigröße)